68. Jahrestagung des VKD
Allen Beteiligten meinen herzlichen Dank!
Die 68. Jahrestagung unseres Verbandes des Klinikmanagements Deutschlands am 15. und 16. Juni in der Mitte Berlins war mit ihren aktuellen Themen an beiden Tagen ein erneuter Höhepunkt im Verbandsleben dieses Jahres. Die Themen hatten es in sich: Wie schaffen wir es, die aktuellen Herausforderungen der Krankenhausreform angesichts der extrem schwierigen wirtschaftlichen Lage sowie den geplanten neuen einschneidenden Regelungen zu bewältigen? Die damit im Zusammenhang stehenden Fragen und Probleme sorgten vor allem am ersten Konferenztag für lebhafte Diskussionen, die sich natürlich auch im Austausch unter Kolleginnen und Kollegen in den Pausen und am Abend fortsetzten.
Schon das Grußwort von Tino Sorge, Parlamentarischer Staatssekretär im BMG, und die nachfolgenden Fragen an ihn machten die Sorgen der Praktiker aus den Kliniken und die Forderungen an die Politik sehr deutlich. Das setzte sich in der Podiumsdiskussion mit Verbandsvertretern, Praktikern und einem Vertreter der Krankenkassen lebhaft fort. Und nein – es ging nicht darum, die Herausforderungen der notwendigen Reformen nicht annehmen zu wollen. Ganz im Gegenteil: Wie können wir diese Reformen unter den nun noch schwieriger werdenden Bedingungen tatsächlich noch umsetzen?
Die Vorträge des zweiten Tages fokussierten sich dann auf die fachlich-praktischen Herausforderungen. Es ging um die notwendige Resilienz der Kliniken gegenüber zum Teil deutlich anwachsenden Bedrohungen. Ganz praktisches Beispiel: Der Blackout im Januar in Berlin und wie er von betroffenen Krankenhäusern bewältigt wurde. Hinzu kam zum Abschluss der Tagung das Thema Künstliche Intelligenz und wie hier strategisch vorzugehen sei.
Der Erfolg unserer Tagung verdankt sich vielen Menschen
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten unseres Verbandes, Dirk Köcher, der kurz und prägnant die aktuelle Lage der Kliniken schilderte, begrüßten auch Tino Sorge sowie der Gesundheitsminister Brandenburgs, André Wilke, die 135 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Herzlicher Dank gilt auch den Teilnehmern der Podiumsdiskussion, moderiert von VKD-Pressesprecher Andreas Tyzak. Es diskutierten Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der DKG, VKD-Präsident Dirk Köcher, Dr. Jürgen Malzahn vom AOK-Bundesverband, Dr. Christian von Klitzing, Hauptgeschäftsführer der Alexianer, und PD Dr. Michael A. Weber, Präsident des Verbandes der leitenden Krankenhausärztinnen und -ärzte (VLK).
Die Aufmerksamkeit des Publikums war auch den Referenten des zweiten Konferenztags sicher. Dr. Martin C. Wolff sprach über die geopolitische Bedrohungslage und ihre globalen sowie lokalen Folgen, Sanjay Sauldie beschäftigte sich in seinem Vortrag mit dem Thema KI-Strategie. Unmittelbar vom flächendeckenden Stromausfall im Januar in Berlin betroffen waren auch mehrere Krankenhäuser. Wie sind sie damit umgegangen? Detailliert schilderten Helge Franz von der zuständigen Senatsabteilung, Roy J. Noack, Geschäftsführer des Immanuel Krankenhauses und Bernd Quoß, Vorstand des Krankenhauses Waldfriede, wie diese Tage abgelaufen sind, wie sie damit umgegangen sind, welche Schlussfolgerungen sie gezogen und welche Erkenntnisse sie gewonnen haben. Das waren unmittelbare Erfahrungen von Praktikern für Praktiker.
Zum Erfolg unserer Tagung trugen wesentlich aber auch die vielen Unterstützer bei, von denen viele oft schon lange mit unserem Verband und mit den Krankenhäusern verbunden sind. Sie waren als Systempartner naturgemäß auch an den Themen unserer Jahrestagung interessiert, an den Vorträgen, aber den Gesprächen mit den Teilnehmern aus dem Verband. Sie erhielten so auch ganz unmittelbar einen Eindruck von den Herausforderungen, die in den Kliniken zu bewältigen sind und zu deren Problemlösungen sie ja auch vielfach beitragen.
Auch in diesem Jahr wurden die Vorbereitungen der Geschäftsstelle engagiert und professionell unterstützt bei der Organisation und Durchführung von den Kolleginnen der Agentur event lab. GmbH, von dem Technikteam von visolite aus Leipzig die auch für das Video sorgten, das uns allen die beiden Tage nochmals in Erinnerung rufen wird – demnächst unter www.jahrestagung-des-vkd.de und im Vorfeld vor allem von den Berliner Agentur 3MAL1.
Herzlichen Dank aber auch an Georg J. Lopata (axentis) für die Fotos von unserer Tagung.
Ihnen allen – Referenten, Teilnehmern, Unterstützern, den Profis in den Agenturen und – nicht zu vergessen – auch dem Team des Radisson Collection Hotels Berlin und dem Team der „Spreekrone“, dass uns unsere Abendveranstaltung des ersten Konferenztages verschönt hat, meinen ganz persönlichen, herzlichen Dank. Sie alle haben dazu beigetragen, unsere Jahrestagung zu einem Erfolg zu machen.
Ihr
Dr. Jens-Uwe Schreck
Geschäftsführer
Verband des Klinikmanagements Deutschlands (VKD)

Bilder aus 2025
Bilder aus 2024
Bilder aus 2023







